Projekte

Eine Erzählung, eine Werkstatt und ein Theaterworkshop für Kinder ab 5 Jahren

An zwei Samstagen im Dezember haben Kinder in Begleitung eines Erwachsenen die Möglichkeit zu lauschen, zu basteln und zu spielen. Theaterpädagogin Petra Flindt beginnt den Workshop mit der Erzählung eines Märchens. Inspiriert davon bastelt sie mit den teilnehmenden Kindern die Tiermasken aus dem Märchen nach, um dann kleine Szenen zu spielen. Ein Spaß für die ganze Familie!

zum Projekt

Seit der Spielzeit 21/22 steht "Der Sturm" von William Shakespeare auf dem Spielplan des Theater Lüneburgs und wird regelmäßig vor ausverkauftem Saal erfolgreich gespielt. Das Stück eröffnet eine circa 4 Meter hohe Puppe, die von fünf Personen geführt wird. Diese Puppe stellt die Meeresgöttin Sedna dar. Nun wollen wir Sedna durch die Innenstadt schicken. Begleitet werden soll sie dabei von vielen Kindern und Musik. Die Theaterpädagoginnen Katja Meier und Petra Flindt arbeiteten mit zwei Gruppen der St. Ursula Schule an der Herstellung von Unterwassertieren und ließen diese schon mal lebendig werden.

Der Theater Walk-Act ist am Samstag, den 10.06. um 14 Uhr. Start ist der Theatervorplatz. Dann laufen, schwimmen, wuseln alle zum Avenir in die Katzenstraße!  

Foto: Katja Meier

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem TPZ Lüneburg, dem Theater Lüneburg und dem Avenir.

Wir danken der Lünewell GmbH und Uwe Doerfer für die Materialspende!

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Hansestadt Lüneburg im Rahmen des Verfügungsfonds "Kultur in der Innenstadt".

zum Projekt

STADT LAND BUNT - Theater, Kunst, Tanz
 
 
10 Workshops an lebendigen Plätzen in Lüneburg und Region, in Kooperation mit @hansestadtlueneburg @krass_lueneburg @loewe.stiftung @naturcampus.bockum @ratsbuecherei_lueneburg @studierendenwerk.on @tanzraum_lueneburg @utopia.lueneburg @villa_wipfelberg und Alte Schule Melbeck.
 
…und ein gemeinsamer theatraler Spaziergang  durch die Lüneburger Innenstadt. 
 
Kreativität. Begegnung. Gemeinschaft.
zum Projekt

Theaterkurs für Kinder von 4-5 Jahre

Da knackt ein Baum. Ein Mädchen mit einer roten Kappe versteckt sich dahinter. Ein Frosch will geküsst werden. Da hängt ein langer Zopf aus dem Turm. Der Igel läuft schon mal voraus. Und der Prinz verliebt sich in ein Mädchen unter Glas und ein Wolf wird besiegt.

zum Projekt

Theater in Bewegung für Kinder (8-10 Jahre)

Sehnsucht Herz: alles, was das Herz bewegt! Für wen schlägt mein Herz? Was lässt mein Herz schneller schlagen? Was macht mich traurig, glücklich, lebendig, langsam, aufgeregt, abgenervt…?

zum Projekt

Theaterkurs für Kinder von 6-8 Jahre

Wir lassen Figuren aus Bilderbüchern lebendig werden. Erzählen Geschichten weiter und entwickeln viele neue Ideen. Da wird getanzt und gelacht, erzählt und gemacht. 

zum Projekt