Das TPZ-Team bildet sich fort!

vom 27.07.2022

Kirstin Rechten und Alexander Köpp haben sich in der ersten Jahreshälfte zu Resilienz-Trainern fortbilden lassen. Nun freuen sie sich auf alle kommenden Projekte, die unsere KInder und Jugendlichen resilient(er) machen. 

Der Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen (LaT) hat im Jahr 2021 das Projekt „Resilienz für Kinder“ mit Beratung durch die Universität zu Lübeck entwickelt und erprobt. 2022 wird das Projekt niedersachsenweit durch acht Theaterpädagogische Zentren erprobt.

Junge Menschen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der seit März 2020 bestehenden Schutzmaßnahmen in besonderer Weise beeinträchtigt. Neben den Einschränkungen der schulischen Bildungs- und Begegnungsformaten wirken sich die Kontaktbeschränkungen im privaten und Freizeitbereich auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Viele Kinder und Jugendliche waren über Monate ausschließlich im Homeschooling, mussten sich selbst organisieren und haben kaum positives Feedback für ihr Engagement erhalten. Soziale Kompetenzen konnten sie nicht im klassenverband trainieren.

Welche Langzeitfolgen nach diesen Umständen noch sichtbar werden und wie die physische und psychische Gesundheit bei den Kindern wirklich sein wird, ist noch nicht absehbar. Entstandene Defizite in der Entwicklung junger Menschen bedürfen einer Thematisierung und Aufarbeitung in und nach der Pandemie und stehen deshalb im Fokus dieses Projektes.

 

Wetere Informationen zum Projekt findet ihr unter Angebote.