Resilienz für Kinder

vom 24.07.2022

Kompetenzförderung für Kinder, um äußere Herausforderungen und Belastungen gesund zu bewältigen

Der Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen (LaT) hat im Jahr 2021 das Projekt „Resilienz für Kinder“ mit Beratung durch die Universität zu Lübeck entwickelt und erprobt. 2022 wird das Projekt niedersachsenweit durch acht Theaterpädagogische Zentren erprobt.

Ausgangslage

Junge Menschen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und der seit März 2020 bestehenden Schutzmaßnahmen in besonderer Weise beeinträchtigt. Neben den Einschränkungen der schulischen Bildungs- und Begegnungsformaten wirken sich die Kontaktbeschränkungen im privaten und Freizeitbereich auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Viele Kinder und Jugendliche waren über Monate ausschließlich im Homeschooling, mussten sich selbst organisieren und haben kaum positives Feedback für ihr Engagement erhalten. Soziale Kompetenzen konnten sie nicht im klassenverband trainieren.

Welche Langzeitfolgen nach diesen Umständen noch sichtbar werden und wie die physische und psychische Gesundheit bei den Kindern wirklich sein wird, ist noch nicht absehbar. Entstandene Defizite in der Entwicklung junger Menschen bedürfen einer Thematisierung und Aufarbeitung in und nach der Pandemie und stehen deshalb im Fokus dieses Projektes.

 Projektziele „Resilienz für Kinder“

Das Projekt verfolgt die Stärkung und Förderung der Kompetenzen der beteiligten Kinder. Es wirkt direkt und zugleich nachhaltig auf das Befinden der Kinder und hilft ihnen, entstandene Defizite aufzuarbeiten und sie für kommende Herausforderungen zu stärken.

Projektbeschreibung

Der Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen hat mit diesem Projekt ein achtteiliges Unterrichtskonzept für Schüler*innen der vierten und fünften Klassen entwickelt. Es besteht aus acht Filmen zum Thema Resilienz, 18 theaterpädagogischen Übungen und einem Begleit-Arbeitsheft. Eine Internetseite informiert über das Projekt, vermittelt alle praktischen Übungen mit Erklärungsfilmen und stellt alle Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung.

Stimmen von Schüler*innen und Lehrer*innen zum Projekt:

 „Danke für das schöne Projekt. Ich habe etwas gelernt. Mit meinen Gefühlen kann ich besser umgehen, gerade da, wo ich sonst Schwierigkeiten habe“. (Edda, 10)

 „Mir hat es gefallen, dass es so viel um uns Schüler*innen ging. Die Spiele und Übungen haben Spaß gemacht. Ich mochte die Filme. Schade, dass das Projekt so schnell vorbei war.“ (Magdalena, 10)

„Die Kinder haben sehr gerne am Resilienz-Projekt teilgenommen. Die freundliche Atmosphäre wirkte einladend und inspirierend. Das Projekt bot den Kindern eine Chance, sich noch besser kennenzulernen und ehrlich zueinander zu sein, durch offene Aufgabenstellungen wurde die Kreativität der Kinder animiert. Der respektvolle Umgang miteinander wurde gestärkt. Die Kinder haben erfahren, dass sie sich nicht zu verstellen brauchen, sondern sich mit ihren Stärken und Schwächen annehmen dürfen. Die Kinder lernten außerdem konkrete Strategien kennen, um Schwierigkeiten zu überwinden.“  (Silke Wolter, Lehrerin Primarstufe)

Weitere Informationen:
www.lat-niedersachsen.de/resilienzprojekt

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: info@tpz-lueneburg.de